Lektion 4

Ja, es ist etwas schwerer zu finden. Es ist die rechts unten befindliche 4.

Das Problem bleibt, dass die zu suchenden Zahlen schwer zu finden sind, und manchmal sucht man eine Weile ...


Nackte Zweier - nackte Paare

Definition: Ein Haus ist eine Reihe, eine Spalte oder ein 3x3-Block.

Wenn exakt zwei Bleistiftziffern in zwei Zellen eines Hauses sind - und wie hier beide die gleichen Ziffern tragen, dann haben wir nackte Zweier.

Exakt 2! Also nicht drei Ziffern wie darunter (wo sich die 2, die 3 und die 5 in einer Zelle befinden)!

Sieh Dir das einmal genau an. Die "2, 3" Zellen ergeben die nackten Paare. Oder die nackten Zweier. Nun beachte bitte auch, dass sich die beiden "2, 3" im selben 3x3-Block (in einer Box) befinden. Wie hilft uns das? So: Nach den Regeln muss die 2 beispielsweise in der Zelle ganz rechts (roter Pfeil) oder in der Zelle links daneben sein. Das allein sagt uns, dass die Zweien nicht in den Zellen in der Umgebung stehen können (wenn es um die Lösung geht).

Die roten Ziffern kannst Du wegradieren, klar! - Und ebenso die 3, sie kann nicht mehr rechts von der großen 8 stehen!

Wenn Du die 4 Zweien und die 3 wegradiert hast, dann sieht das Ergebnis so aus:

Dass rechts neben der großen 8 nun die 5 allein steht, ist unsere Bestätigung: So kommen wir voran, und die 5 ist die richtige Lösung.


Nackte Dreier

Gleich weiter mit "nackten Dreiern". Sie sollen auch wieder Bleistiftziffern entfernen helfen. Ein Beispiel: Siehst Du die 3 gleichen Zellen? Wo 1, 5 & 9 stehen, da ist es.

Der erste logische Schluss: Die Einsen, Fünfen und Neunen in demselben "Haus" (also hier in dieser Reihe, eben weiter rechts) darfst Du getrost ausradieren.