Lektion 3

Einsame Singles (Naked Singles)

Es ist für die meisten Sudoku-Spieler von uns eigentlich ganz logisch: Hier im Sudoku-Beispiel ist die 3 (grüne Zelle) ein "Einsamer Single". Du könntest diese grüne 3 einfach ausradieren und als gelöste 3 hinschreiben. Aber viel besser ist es, wegzuradieren, was jetzt ausschließbar ist! Die fünf Dreien im Umkreis (lila) sind ja nun unmöglich geworden. Darum wirst Du die fünf lila eingefärbten Dreien wegradieren. Der Nutzen ist groß: Es entstehen zwei neue "einsame Singles".


Hidden Singles - Versteckte Singles

Ein bisschen versteckt sind sie: die "Hidden Singles". Zu deutsch auch: Versteckte Einzelgänger. Findest Du eine Bleistift-Ziffer, die nur ein einziges Mal in einer Reihe, in einer Spalte oder in einem 3x3-Block als Bleistiftzahl vorkommt, dann ist dies ein versteckter Single. Kannst du hier in der Reihe solch eine Zahl finden?

Des Rätsels Lösung: In der abgebildeten Reihe muss ja irgendwo die 7 vorkommen. Wenn Du genau hinsiehst, gibt es nur eine 7 links in der Zelle. Was ist jetzt logisch? Die 7 muss hier links stehen und nirgendwo sonst.

Ich schreibe die 7 links mit Kugelschreiber hinein. Ich muss natürlich evtl. vorhandene "7'en" aus Spalte und Block wegradieren.

Ein Block

Ganz ähnlich kann das in einem Block sein: Soll ich die ein wenig versteckte Bleistiftziffer verraten? Oder möchtest Du genau hingucken? Ich verrate es später!